Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

12.3.24 | 18.30-20.30 Uhr | Biel

Vision 2050: Klimaneutrale und ressourceneffiziente Bauwirtschaft

Dr. Susanne Kytzia
Professorin für Nachhaltigkeit im Bauwesen, Programmleitung des Interdisziplinären Schwerpunkts Klima und Energie der Ost Ostschweizer Fachhochschule.

Experten betonen zu Beginn des Jahrtausends die Notwendigkeit einer energieeffizienten Sanierung des Gebäudebestands als unerlässlich für nachhaltige Entwicklung. Dadurch wurde der Ersatzneubau ermutigt und Nachverdichtung gefördert. Nach 24 Jahren ist es nun an der Zeit, dieses Paradigma zu überdenken und eine neue Vision für die Bauwirtschaft zu entwickeln. Die Kreislaufwirtschaft geht dabei über simples Recycling hinaus. Ziel ist es, im bestehenden Umfeld weiterzubauen, den Flächenverbrauch zu reduzieren, verschiedene Baumaterialien optimal zu nutzen und Innovationen durch verbesserte Zusammenarbeit zu fördern.

→ Vortrag in Deutsch

Filmpodium Biel, Seevorstadt 73, 2502 Biel